„Tipps aus’m Pit“ zum Nachbetrachten (aus #39)

Felix: Suki Waterhouse – I can’t let go (2022, Sub Pop Records)

Da wir es öde finden, ausschließlich in altbekannten Genres zu fischen, gibt es heute wieder viel Neues auf die Ohren. Den Anfang macht Felix bzw. sein Tipp Suki Waterhouse. Die 30-jährige Londonerin kommt übers Modeln und Schauspielern zur Musik.
Ihr Debütalbum I can’t let go erschien im April und kann als indie-poppiger Singer-Songwriter Darkfolk beschrieben werden. Die ernsten und lebenswirklichkeitsnahen Texte haben dann aber nicht mehr viel mit dem Attribut Popmusik zu tun. Auf jeden Fall selbst mal ein Bild machen.

Kontakt Instagram: @sukiwaterhouse
Kontakt YouTube: Suki Waterhouse

Alex: Roman „Die Klasse von 77“ von Francis Kirps

Willkommen im Piggeldingen der 70er Jahre! In diesem von Alex empfohlenen Roman verfolgen wir den Hauptcharakter, wie er dabei ist, im Grundschul-Alter eine Punk-Band zu gründen, nachdem er und sein bester Kumpel voller Ekstase das Debüt der Ramones gehört hatten und davon mehr als geflasht sind: Ein Weckruf! Höre hier:

Erzählt wird die Coming-Of-Age-Geschichte ähnlich wie bei Stand by Me – Das Geheimnis eines Sommers (Vorlage: Die Leiche – Stephen King) aus der Retrospektive. Sehr sympathisch, sehr lustig, viele Referenzen zu den damaligen Bands inklusive. Zu jeder Zeit ist erkennbar, dass auch der Autor diebischen Spaß beim Schreiben hatte. Ein kurzweiliges Lesevergnügen nicht nur für Musikfans!

Erhältich (oder zu bestellen) im kompetenten Buchhandel eures Vertrauens um die Ecke.

Marco: Badmómzjay – Badmómz (2021, Universal Music)

Über die Teilnahme an einigen YouTube-Formaten „entdeckte“ Marco die Rapperin mit polnischen Wurzeln, die im letzten Jahr mit ihrem Debüt einigen Sand aufgewirbelt hat. Und während die etablierten, zumeist männlichen Hip Hopper der Szene sich noch die Augen reiben, schaltet Jordy Napieray, wie die 20-Jährige bürgerlich heißt, mit ihrem Nachfolger einfach mal in den Survival Mode: Was ist jetzt mit: „badmómzjay ist nur ein kurzer Hype“? Was ist jetzt mit: „Ja, die Kleine spielt die Shows nicht live“? Wo ist jetzt die Hip-Hop-Polizei? Sag ma‘, was hatten die nochmal für deutschen Female Rap so prophezeit?
Albumrelease: Ende Januar 2023.

Kontakt Instagram: @badmómzjay
Kontakt YouTube: badmómzjay

Gerrit: Alex Melton
Ihr kennt es, ihr liebt es: Einmal mehr hat Gerrit in seinen berühmten nächtlichen „YouTube-Schleifen“ die unendlichen Weiten der Video-Plattform nach Berichtenswertem durchforstet und ist fündig geworden:
Der US-amerikanische Alex Melton nimmt sich bekannte Songs aus diversen Stilen vor, arrangiert sie um, sodass ein spaßmachender Genre-Mash-Up entsteht, oftmals in Richtung Punk goes Country. Alle Instrumente spielt er dabei selbst und produziert die Songs und Videos gleich mit. Bei der Menge an hochwertigem Content ist seine One-Man-Show mehr als bemerkenswert. Dabei noch die Sympathie in Person! Besonders beliebt seine Reihe: Wie klingt es, wenn Band xy den Song z geschrieben hätte?
Siehe und höre hier:

Und was dem Wellenbrecherbereich ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert hat, war unter anderem diese Nummer: If Mmmbop was an Emo Song… Wenn die fröhlichen Hansons plötzlich nach Schwermut klingen… Alex, du hast es drauf!

Kontakt YouTube: Alex Melton

Schreibe einen Kommentar