Genuary Tipp 22/31: Lulu und die Einhornfarm

Von Felix

Lucie Fuckface, Sängerin auch bei The Toten Crackhuren im Kofferraum hat mit Lulu und die Einhornfarm ein weniger elektronisches mehr punkiges Projekt am Start. Alles Weitere bleibt ähnlich. Die Texte sind direkt, ironisch, sarkastisch und manchmal irgendwie sogar etwas tragisch, denn wenn man ihrem Gesang und ihren Texten richtig zuhört ist das häufig vordergründig etwas witzig verpack, thematisiert aber doch oft sehr ernste Themen. Das finde ich immer sehr bemerkenswert, wenn es gelingt, da es sonst auch schnell nach Lustig-Lustig-Saufi-Saufi-Punk klingen kann. Zugegeben, Die Songs machen schon Spaß und lassen sich sicher auch hervorragend an feuchtfröhlichen Abenden mitgrölen.

Am 24. Februar erscheint das neue Album Alles klärchen Bärchen (bei Bakraufarfita). Die bereits veröffentlichten Titel zeigen, dass dies auch auf dem neuen Tonträger so weitergehen wird, Das trifft natürlich nicht auf alle Titel zu. Im Bus wird nicht gekackt hat keine tiefgründigere Message. Das ist bei dem Song Ich bin so lustig, wenn ich betrunken bin schon etwas anders. Alkohol macht vielen von uns Spaß, bereitet aber auch sehr viele Probleme, eines der noch harmlosen Probleme ist dabei die fehlende oder verzerrte Selbstwahrnehmung – das wird hier sehr gut dargestellt.

Das 2016 veröffentlichte erste Album Ihr seid Alle scheiße zeigte bereits Krawall-Lyrik muss nicht immer stumpf sein und kann auch Spaß machen. Wobei ich es ebenfalls sehr schätze, dass die einzelnen Songs dann auch eine angenehme Kürze haben, sonst nutzt sich das Hau-drauf-Prinzip doch irgendwann recht schnell ab. Somit bleiben Lulu und die Einhornfarm ein Tipp für etwas kurzweilig polemische Sozialkritik. Macht Spaß, ist dreckig und trotzdem nicht ganz belanglos. Und weil der Titel so schön ist schließen wir mit dem lyrischen Mittelfinger:

Schreibe einen Kommentar