Genuary Tipp 11/31: Leo In The Lioncage (Leonie Vierk)

von Alex

Australien, Sambia, Libanon, Israel, Argentinien und viele andere spannende Länder: In den drei Jahren Genuary sind wir bereits um die halbe Welt gereist. Doch heute bleiben wir stumpf zu Hause – da ist es bekanntlich auch sehr schön und besser für den ökologischen Fußabdruck ist es ohnehin. Ein Glück also, dass es auch in der Heimat viele interessante Musikerinnen gibt.

Zum Beispiel Leonie “Leo“ Vierk, die Sängerin der aufstrebenden Neun-Kopf-Combo Leo In The Lioncage. Die Band aus Norddeutschland (Kiel, Hamburg, Lübeck) bedient sich vieler tanzbarer Stilrichtungen. Ich würde ihre Musik als schmackhaftes Potpourri aus Funk, Soul und Reggae bezeichnen. Die Vorbilder vom Cat Empire lassen grüßen! Von Katzen zu Löwen… Mir gefällt es jedenfalls außerordentlich gut, wenn junge Bands gerade nicht das machen, was alle machen. Authentizität, Originalität und Bandbreite sind bei Leo und ihren acht Löwen absolut gegeben:

Leonies Bruder Laslo sitzt bei Leo In the Lioncage am Schlagzeug

Die Biographie der Band liest sich im Zeitraffer wie folgt: Vor gut sechs Jahren gegründet erschien Ende 2019 die wunderbar groovende EP Dawn and Day. Leonies Stimme ist nicht nur auf der Debüt-EP von souliger Dichte – schon zu Anfangszeiten konnte die Range in Coversongs wie Settle the Score von den Australiern Cookin‘ on 3 Burners oder in Stevie Wonders Superstition bestaunt werden . Auf vielen Festivalbühnen erarbeitete sich die Band flugs eine treue Angängerschaft und wurde ebenfalls in 2019 mit dem Kieler Kulturpreis für Musiker*innen belohnt. 2020 dann die Single Little Darlin‘ – mit eigenem Musikvideo.

Im Lockdown 2020 hat sich die Band zudem etwas ganz besonderes einfallen lassen: Im Projekt #homeoffice performte sie wöchentlich die Songvorschläge der Community: Konzerte aus neun Wohnzimmern in die vielen Wohnzimmer der Fans.

Ja, liebe Musikmenschen, es scheint angerichtet zu sein. Ohne jemanden unter Druck setzen zu wollen: Ich denke, 2023 könnte es Zeit werden für das erste eigene Album… Einen Abnehmer findet die Band im Wellenbrecherbereich. Ganz sicher.

Edit: Die Band hat uns verraten, dass dieses Jahr mit einem 11-Track-Konzeptalbum zu rechnen ist. Titel: New Oceans

Interessante Links:
Leo In The Lioncage bei Instagram
Website
Leo In The Lioncage auf YouTube

Schreibe einen Kommentar