Genuary Tipp 26/31: Set Yøur Sails (Jules Mitch)

von Alex

Die vierköpfige Band aus Köln wurde mir irgendwie zufällig in die Playlist gespült. Und wie es mit Playlists manchmal so ist, ließ ich diese einfach runterlaufen, ohne jeden einzelnen Song zu kennen. Aber bei meinem heutigen Tipp musste ich dann doch genauer hinhören und -schauen. Kenn ich die? Nein, ich kannte sie tatsächlich noch nicht und hätte auch beim besten Willen nicht vermutet, dass Set Yøur Sails aus Deutschland sind. Die Musik lässt Amerika vermuten – Iowa oder so.

Seit ihrem Debütalbum Enough (2018) gibt es bei den Vieren ordentlich auf die Fresse. Musikalisch, textlich und stimmlich (Sängerin Jules Mitch singt nicht nur, sondern schreit sich bei passender Gelegenheit auch die Seele aus dem Leib).

Aber wie so oft im Hardrock und Metal Bereich sind äußere Schale und innerer Kern inkohärent. In den Texten geht es um Sexismus, Queer-Feindlichkeit und Rassismus. Entsprechend klar positioniert sich die Band auf und neben der Bühne.

Und während Enough eher ein „Haufen unbearbeiteter Demos“ war – „wirklich nichts, worauf wir stolz sind“, wie Jules in einem Interview mit metal.de selbstkritisch zugibt (mehr hier), ist der Zweitling Nightfall aus 2022 eine klare Herzensangelegenheit. Jules, die die Texte schreibt, nahm sich viel Zeit dafür. Schon 2020 – im Jahr des Lockdowns – entstand Material. Es ist die Zeit, in der sich die Sängerin ein ganzes Jahr lang aus dem social media Zirkus rausnahm – eine bemerkenswert starke Entscheidung für die Frontfrau einer aufstrebenden Band. Nicht nur, dass sie die Zeit für intensives Songwriting nutzen konnte. Auch psychisch war dieser Schritt, wie sie im Gespräch mit dark divas offen verriet, notwendig und wichtig (lese hier).

Der musikalische Feinschliff und die Aufnahmen zu Nightfall erfolgten schließlich bei Sawdust Recordings in Halle an der Saale. Herausgekommen ist ein sehr gelungenes Machwerk, welches den Facettenreichtum der Band gut widerspiegelt: Mitsingbare Hooks (wie auch in dem Cover Shallow unten), brettharte Shouts (höre FCKOFF weiter oben) und metalcorig drückende Tiefe formen ein rundes Hörvergnügen. Das sah offenbar auch das nicht gerade unbekannte Napalm Label so, welches Set Yøur Sails kurzerhand unter Vertrag nahm.

Ich bin überzeugt, dass wir künftig noch einiges von der jungen Band zu erwarten haben. Wünschen wir ihnen also immer eine Handbreit Sherry in der Bilge. Und nun, setzt die Segel, liebe Musikmenschen da draußen, denn in diesem Frühjahr werden die vier Cypecore auf Tour supporten (Tourdaten/Tickets hier).

Interessante Links:
Set Yøur Sails auf Instagram
Set Yøur Sails auf YouTube

Schreibe einen Kommentar