Genuary 23 Tipp 06/31 Delilah Bon (Lauren Tate)

Von Felix

Lauren Tate aka Delilah Bon aus England ist eine der Künstlerinnen, die seit einem guten Jahr beständig mehr Aufmerksamkeit erreicht, was auf zwei wesentliche Faktoren zurückzuführen ist. Zum einen spricht sie mit ihrer Musik immer mehr Menschen an und dabei auch auffallend viele jüngere Menschen, was zum zweiten auch daran liegt, dass Delilah Bon neben ihrer Musik auch sehr aktiv ihre Social Media Kanäle (Instagram, TikTok) betreibt. Sie fordert dort und auch in ihren Texten ganz allgemein gesprochen eine endlich gerechte Gesellschaft. Das ganze bringt sie authentisch und entschlossen rüber, und transportiert dabei gleichzeitig jede Menge Energie, Selbstbewusstsein und gute Laune auf die Endgeräte ihrer Fans. Sie fungiert also in ihrer Rolle als Künstlerin sehr modern auch als eine Art Influencerin. Eine dem Zeitgeist entsprechende Interpretation der Rolle Kunstschaffender. Ob man mag oder nicht, die Gegenwart zeigt, dass es schwierig ist, rein mit dem Veröffentlichen von Musik eine angesagte Künstlerin zu bleiben. So trifft sie durchaus einen Nerv, wenngleich ich ganz altmodisch zunächst an ihrer Musik – an dem Lied Bad Attitude hängengeblieben bin.

Ich habe mir nach dem ersten Hören, direkt das Album gekauft, wenngleich ich nicht sagen kann, dass mir jedes Lied gut gefällt, ist es aber so, dass es sehr facettenreich gestaltet ist. Delilah Bon ist daher auch schwer einer konkreten musikalischen Richtung zuzuordnen, ich würde sagen, sie macht so etwas wie alternativen Pop, der sich phasenweise bei Punk- oder Rock-Elementen, dann wieder eher bei Hip Hop-Elementen bedient – in jedem Fall eine überzeugende Performance. Musik und Texte sind gut aufeinander angestimmt und die Botschaften stehen messerscharf im Raum.

2021 erschien bei Trash Queen Records ihr erstes Album, welches die seit 2020 veröffentlichten Singles und EPs auf einem (farblich wunderschönen) Tonträger vereint. Ich gehe fest davon aus, dass wir auch auf dem europäischen Festland schon in Kürze viel mehr dieser bemerkenswerten Künstlerin hören werden. Im UK spielte sie letztes Jahr ihre erste eigene Tour und in diesem Jahr wird sie dort bereits viele Festivals spielen. Live in der Regel mit DJ Tasmin Taylor und Bassistin Ruena, die ich euch am Sonntag gerne kurz vorstellen möchte. Vor einigen Wochen war sie bereits live im französischen TV zu Gast.

Delilah Bon fungiert als Alter Ego für Lauren Tate, die schon sehr früh ihre eigene Musik schrieb, produzierte und veröffentlichte und bis 2019 Sängerin der Alternative / Grunge Band Hands Off Gretel war bzw. auch noch ist, allerdings ist dort aktuell etwas stillstand, neue Songs wurden zwar mal angekündigt sind bisher jedoch nicht erschienen. Der Fokus lag vermutlich im vergangenen Jahr auf der Solo Karriere. So oder so – ob Delilah Bon oder Hands Off Gretel – Wir hoffen auf ein weiteres Jahr mit noch mehr Reichweite und vielleicht auch noch neuer Musik. Diese Person hat etwas zu sagen!

#delilahbon #handsoffgretel #trashqueenrecords #laurentate

Schreibe einen Kommentar