Genuary Tipp 7/31: Plush

von Alex

Nein, liebe Musikmenschen: Plush ist nicht nur ein launiger Stone Temple Pilots Evergreen, sondern auch der Name einer jungen, talentierten All-Female-Band aus den Staaten, die ich euch heute präsentieren möchte. Das Quartett besteht aus Moriah Formica (Gesang und Gitarre), Bella Perron (Gitarre), Ashley Suppa (Bass) und Faith Powell (Drums). Und trotz ihres jungen Alters – keine ist älter als Anfang 20 -, gibt es bereits eine beachtliche Liste an Künstlern und Bands, die sie als Support gebucht haben: Sevendust, Evanescence, Slash, Halestorm (siehe hier), Mommoth WVH u.a. Bespielt wurde dabei hauptsächlich ihr selftitled Debütalbum aus dem Jahr 2021. Offenbar kam das nicht nur bei den Fans der eben genannten Headliner an: Die Singles Hate und Better Off Alone kletterten in die Billboard Top 40:

Moriah Formica ist dabei nicht nur Frontfrau, Sängerin und Gitarristin der Band. Sie gab als Gründerin im Jahr 2020 auch den Startschuss; immer eifrig dabei Songs zu schreiben, die rocken und zugleich poppen. Von ihrem Vater als kleines Kind mit dem Rock-n-Roll-Virus angesteckt, begeistert sich Moriah seither für die Größen des Genres, spielt, singt und schreibt. Ihren ersten Song Lovestrong komponiert sie mit elf. Fünf Jahre später dann ging es zu The Voice – mit Crazy On You, einer Nummer der Seattle-70s-Band Heart mit Ann und Nancy Wilson. Heart existiert übrigens noch heute (letztes Album aus 2016).

Und apropos Rockgrößen: In der SiriusXM Live Session spielt die Band u.a. eine beeindruckend gute Coverversion von Alice in Chains‘ Down In A Hole, die nicht nur Moriahs Stimmumfang, sondern auch die Harmonie mit Ashley Suppa wunderbar aufzeigt. Über die Magie von Down In A Hole sprachen wir auch schon im Podcast und zwar hier (das Dreckige Dutzend – Best of Akustik).

Doch ob nun emotionale Cover oder eigene Kompositionen: Die heute 21-Jährige hat mit Plush noch viel vor, wenn sie sagt:
„The mission of Plush is to bring the heart of rock back to the mainstream with a new fresh spin on the sounds you already love. Plush hopes to inspire young women everywhere to follow their dreams, regardless of whatever challenges may lie in the way.“

Ich freu mich drauf!

Interessante Links:
Plush auf Instagram
Plush auf YouTube
Moriah Formica auf Instagram

Schreibe einen Kommentar