Genuary Tipp 24/31

Brody Dalle aus Melbourne, Australien – jetzt USA

Keine Genuary Liste über Frauen in der Musik ohne Bree Joanna Alice Robinson besser bekannt als Brody Dalle.

Gerade erst wurde die Australierin 42 Jahre alt. Ein bisher sehr bewegtes Leben, denn viel ist passiert seit sie als junges Mädchen ihre erste Band Sourpuss gegründet hat.

Bekannt wurde Dalle als Gitarre spielende Frontfrau der Punk-Grunge-Combo The Distillers, die seit 2018 mit Tony Bevilacqua (formerly known as Tony „Bradley“) an der Gitarre auch wieder aktiv ist (auf Tour übrigens mit Thick, siehe Genuary Tipp 15/31):

eine der „neuen“ Singles nach der Reunion aus 2018

Während der schöpferischen Pause der Distillers, die 2006/2007 begann, sang Dalle in der Alternative-Band Spinnerette, hier bei Letterman:

Und als kreative Rockgitarristin war sie zwischendurch natürlich auch solo unterwegs. Ihr Debütalbum Diploid Love stammt bereits aus 2014, ist aber auch heute noch sehr empfehlenswert. Hier ein starker Song daraus, live performt (I love the beginning):

Nebenprojekte mit den Queens of the Stone Age, den Transplants oder Courtney Love zählen auch zu ihrer Vita.

Boulevard-Sidefact : Verheiratet war Dalle mit Tim Armstrong, Frontmann von Rancid (er “holte“ sie damals als junge Frau in die USA) und später mit Josh Homme (Queens of the Stone Age), Scheidung 2019. Mit ihm hat Dalle drei Kinder.

Schaut doch mal auf instgram bei ihr vorbei unter dem schönen Namen @nerdjuice79

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.