Gender January 2021 – unsere Genuary Tipps

Wir wünschen euch allen einen glücklichen und vor allem gesunden (!) Start ins neue Jahr. Möge es für uns alle weniger kräftezehrend und herausfordernd werden. Bleibt optimistisch!

Unser Januar steht dieses Jahr voll und ganz im Zeichen der Vielfalt:
Wir wollen euch jeden Tag eine neue Solo-Künstlerin oder auch Band mit weiblichen Mitgliedern vorstellen, die uns musikalisch begeistert hat.

Warum? In unserer #5 „Öffentlich brandmarken“ kamen wir zu dem Schluss, dass in puncto Diskriminierung im Allgemeinen und so also auch in Bezug auf Sexismus zunächst jeder vor seiner eigenen Tür kehren und sein Bewusstsein und seine Empathie hierfür aktiv weiterentwickeln muss. Auch Felix hat sich dann selber mal hinterfragt und in seiner Musikbibliothek liegt der Anteil an Bands mit Musikerinnen und Solo-Künstlerinnen bei gerade einmal gut 12%.

Darunter befinden sich ganz hervorragende Acts unterschiedlichster Genres. Teils bekannt und etabliert, teils aufstrebend oder Geheimtipp. Wir möchten euch diesen Monat einige davon ans Herz legen. Und wenn wir am Ende des Gender-January noch eine Künstlerin oder Band vergessen haben, die euch besonders am Herzen liegt, dann gebt uns Bescheid!

Schreibe einen Kommentar