Genuary Tipp 28/31: Beach Bunny (Lili Trifilio)

von Alex

Wir sprachen in unserem Podcast schon öfter über die neuen Tendenzen und Trends in der Musikbranche. Eine Entwicklung ist sicherlich die, dass Künstler*innen heute seltener in kleinen Clubs oder auf der Straße “entdeckt“ werden, sondern vermehrt auf Onlineplattformen wie YouTube oder TikTok (mehr dazu in unseren Folgen zur Straßenmusik und zum Musikfernsehen). So geschah es auch Lili Trifilio aus Chicago mit ihrer Band Beach Bunny. Zwar frickelten und schraubten Lili und ihre zwei Kollegen schon ein paar Jahre an eigenen Songs, die zu ersten EPs zusammengeschustert wurden, aber als ihr Song Prom-Queen – eine Kritik zur Zenralisierung ungesunder Schönheitsideale –  im Jahr 2018 viral ging, war Beach Bunny quasi über Nacht berühmt. Ihr Song wurde millionenfach gestreamt.

Und obwohl in der Branche bemängelt werden darf, dass “dank“ TikTok die Aufmerksamkeitsökonomie einen neuen perversen Höhepunkt von nur ein paar Sekunden Laufzeit gefunden hat, was dem bewussten Wahrnehmen von Musik einen weiteren Tiefschlag versetzt und obwohl die schiere Menge an Shorts-Videos die zweifellos vorhandene Qualität der Wenigen zu ersticken droht, kann TikTok für talentierte Newcomer wie eben Lili Trifilio und Band auch ein Segen sein – vorausgesetzt zum Talent kommt das Quäntchen Glück, zum richtigen Zeitpunkt aus der Masse herauszustechen. Aber dieses Glück brauchte es ohnehin schon immer.

Was sich als winziges Puzzleteil über die TikTok-Shorts angekündet hat, konnten Beach Bunny nach Fertigstellung des Puzzles in Form von zwei LPs mehr als bestätigen: Honeymoon aus 2020 und Emotional Creature aus 2022 erfreuen uns mit neo-grungigem Indipoprock.

Ende 2022 – da sind wir nun leider etwas spät – war Beach Bunny in Europa und für einige Termine auch in Deutschland unterwegs. Im Frühjahr dieses Jahres steht eine Tour in Australien und Neuseeland an. Ja, mit der digital-globalen Bekanntheit sind den Märkten keine lokalen Grenzen mehr gesetzt.

Interessante Links:
Beach Bunny auf Instagram
Beach Bunny auf YouTube
Lili Trifilio auf Instagram

Schreibe einen Kommentar