#63 das dreckige Dutzend (Inklusion)

Spoiler: Beethoven thematisiert in drei komplett verschiedenen Zusammenhängen von Marco, Alex und Gerrit – das gibt’s nur im Wellenbrecherbereich! Und ja, auch Grafi Fidi ist wieder ein Thema.

Wie wir in unserem letzten Leitthema “Inklusion in der Musik“ (höre Episode #62) festgestellt haben, darf die Branche beim vermeintlichen Tabu-Thema “Behinderungen“ gerne vielfältiger und mutiger werden. Um einen ganz bescheidenen Beitrag dafür zu leisten, möchten wir euch in unserem Best-of-Format heute in Summe zwölf Songs vorstellen, die entweder das Thema Behinderung auf beeindruckende Weise aufgreifen oder die von Menschen mit Behinderung geschrieben, komponiert, gespielt und/oder gesungen wurden. Hört unbedingt rein! Denn wie Felix in der Hauptfolge sinngemäß so schön sagt: Der beste Weg gegen eigene Vorurteile und gegen Diskriminierung vorzugehen ist, sich mit möglichst unterschiedlichen Menschen und ihren unterschiedlichen Hintergründen zu umgeben. Oder kürzer: Besonders viel Angst haben wir vor dem, was wir nicht kennen! Ändern wir das!

Checkt gerne auch die korrespondierende Wellenbrecherbereich-Playlist bei Youtube (natürlich mit fantastischen Videos!) und bei Spotify, in der noch viel mehr als unsere ausgewählten Songs enthalten sind*.

* leider gab es zwei der besprochenen Songs nicht auf Spotify – checkt hierfür unbedingt die vollständige YouTube Playlist.

Schreibe einen Kommentar