Genuary Tipp 18/31: MARCH (Flora Skuller, Hermance van Dijk)

von Felix

Flora Skuller eigentlich Fleur van Zuilen ist die Sängerin und Gitarristin der niederländischen Punkband MARCH, Hermance van Dijk spielt dort ebenfalls die Gitarre, ich fokussiere mich hier heute zunächst auf Flora Skuller, da sie auch aktuell musikalisch unterwegs ist, wie ich unten genauer berichte. Die Band besteht bereits seit 2013 und hat sich in Breda gegründet und Stück für Stück durch emsiges Touren und viele Festivalauftritte zunächst in ihrer Heimat und dann auch in weiteren europäischen Staaten eine Fanbase erspielt. Sie veröffentlichten 2014 ihre erste EP In The Air und 2016 ihr erstes Album Stay Put. Beide erschienen noch auf White Russian Records. Mittlerweile wurde 2020 das dritte Album Set Loose veröffentlicht, dies erschien dann bei Uncle M und ist auch nach wie vor dort zu bekommen – also greift zu, denn MARCH spielen schnörkellosen modernen Punk. Also rau, aber auch gut produziert, einfach aber nicht langweilig und laut, aber trotzdem eingängig. Der Gesang Flora Skullers ist dazu passend sehr stark, ich habe mehr als einmal im Netz den Vergleich mit Brody Dalle (Distillers) gelesen und kann mich in manchen Teilen durchaus anschließen. Wie z.B. bei dem Stück Head Shears vom Album Stay Put:

Was mir an der Band sehr gefällt, ist, dass sie gerade auch in Videos und auf Konzerten oder anderen öffentlichen Auftritten einen sehr angenehmen ironischen Humor zeigen. Ihr Auftreten entspricht auch keineswegs irgendwelchen Punk-Mode-Diktaten, die Bandmitglieder sind eher als Frische-Wäsche-Punker unterwegs. Dafür kostümieren sie sich und spielen gerne in ihren Videos. Das Video zu Reapers Delight wurde im alten Schlachthof in Haarlem gedreht.

Die Band wird auch in diesem Festival-Sommer wieder viele Bühnen besteigen, darunter auch bei dem großen Jera On Air Festival und auf einigen kleineren Festivals in Deutschland, wie z.B. dem Fallig Open Air in Enkirch. Außerdem habe ich mit Freude wahrgenommen, dass sowohl MARCH wie auch Flora Skuller Solo bei meinem Lieblingsfestival in den Niederlanden (und überhaupt) dabei ist – beim großartigen Madnes! Die Solo Platte der MARCH Sängerin kam im letzten Jahr (nur digital) auf den Markt. Sie trägt den Titel Velvia und zeigt eine andere Seite der Punk-Sängerin, schön arrangierte und gesungene Akustik-Songs wie z.B. der Song Emma.

Flora Skuller ist im Februar (am 25.) für wenig Geld live in Wiesbaden zu sehen. Auf dem Kreativgelände Wiesbaden – ebenfalls ein altes Schlachthofgelände. In den Wochen davor gibt es ebenfalls vereinzelte Auftritte in z.B. Hamburg, Dortmund oder Bonn. Teilweise für umsonst oder für nen Zehner. Ich würde zu gerne einen der Auftritte sehen, ich habe das Gefühl hier schlägt ein echtes Herz für die Musik. So möchte ich enden mit einer Aussage der Sängerin selbst, so wie sie auf der Seite ihrer Booking Agentur zitiert wird:

"Ich habe ein riesiges Bedürfnis zu schreien und dabei abzugehen. Aber, die Kehrseite ist, Mitglied einer Band zu sein, ist auch ein sehr sicherer Ort. Du hast das Gefühl die Band hält dir immer den Rücken frei. Solo zu spielen ist unbequem, herausfordernd und unglaublich persönlich. Ich hatte ein sehr starkes Bedürfnis danach um mich als Songwriterin weiter zu entwickeln. Während ein Teil von mir schreien- und viel zu laut spielen will, gibt es auch die andere Seite von mir, die sich einfach mit einer Akustikgitarre hinsetzen möchte. Diese zwei Welten können absolut koexistieren. ” - von Gröli Music

Schreibe einen Kommentar