Genuary Tipp 9/31: Pure Reason Revolution (Chloe Alper)

von Alex

In unserer letzten Veröffentlichung des vergangenen Jahres – dem Dreckigen Dutzend Best of 2022 – hatte ich mir u.a. eine Nummer von dieser Band herausgepickt (höre hier). Dead Butterfly zählt in seiner fließenden Struktur und seinem Facettenreichtum zum Besten, was ich in 2022 gehört habe.

Die Band hinter diesem Song kann sich glücklich schätzen, mit Chloe Alper nicht nur eine tolle Sängerin, sondern auch Musikerin in ihren Reihen zu haben (hauptsächlich Keyboard und Bass). 2003 an der Londoner Westminster University gegründet, kristallisierte sich schnell eine aufregende Mischung aus avantgardistisch sphärischem Rock und Down To Earth Elektro heraus. Nach vier Alben und einer kurzzeitigen Schaffenspause, kam die dreiköpfige Band 2020 mit ihrer knapp 48-minütigen Sechs-Track-LP (!) Eupnea fulminant zurück. Im Video unten sprechen Komponist/Sänger/Gitarrist Jon Courtney (nein, nicht Jon Courtenay von Britain’s Got Talent!) und Chloe Alper sympathisch und ganz offen über die Entstehung des titelgebenden Songs:

Der Bandname übrigens passt ideal zu meinem Blogartikel Literatur in der Musik, denn Pure Reason Revolution steht für Immanuel Kants Kritik der reinen Vernunft.

Interessante Links:
Pure Reason Revolution auf Instagram
Pure Reason Revolution im Bandcamp

Schreibe einen Kommentar