Genuary Tipp 8/31

Burning Witches aus Brugg, Schweiz

Stichwort: “Vor der eigenen Haustür kehren“ und “vorurteilsbehaftete Denkstrukturen“:
Als ich die Burning Witches das erste mal sah, hätte ich sie in die USA oder nach Skandinavien verortet. Dass die (inzwischen fünf) Frauen – der Circle of Five – größtenteils aus der Schweiz kommen, wäre etwa mein Tipp Nr. 364 gewesen:

die aktuelle Single – vielleicht Teil des 2021 erscheinenden Albums?

Gegründet durch die Gitarristin Romana Kalkuhl entstand im Jahre 2015 eine All-Female-Retro-Metal-Band.
Im Jahre 2019 stieg die Sängerin Seraina Telli aus (jetzt als Sängerin, Gitarristin und Keyboarderin bei Dead Venus – gerne auch mal reinhören). Ersetzt wurde sie durch die Niederländerin Laura Guldemond , die dann auch das im letzten Jahr erschienene Album Dance with the Devil mit den anderen vier Hexen aufnahm.
Hier das Video zur titelgebenden Single:  

Besonders hervorzuheben ist auch das Cover-Artwork in allerschönstem Vintage-80s-Manowar-Look. Passend dazu auch das Manowar-Cover Battle Hymn, featuring Ross Friedman, ehemaliger Manowar-Gitarrist und aktuell mit dem Projekt Ross the Boss unterwegs sowie Bassist Michael LePond, III.:

Die instagram Seite ist über @burningwitchesofficial erreichbar. Und hier gibt es ihre Musik.

Eine Band gemacht für Festivals wie Wacken (wo sie 2019 auch spielten)! Anfang diesen Jahres soll ein neues Album erscheinen. Drücken wir also die Daumen, dass die Burning Witches auch in dieser Festival-Saison irgendwo brennen können / dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.