Das Live & Durstig Festival 2022 in Alsdorf (NRW) / 05. November 2022
Festivals müssen nicht zwingend Open Air und im Sommer auf einem Stoppelfeld stattfinden. Es gibt auch gute Indoor-Festivals im Herbst und Winter. Interessant wird es, wenn diese dann nicht unbedingt an einem der üblichen Veranstaltungsorte stattfinden, sondern z. B. auf Schlössern oder Burgen, in Bildungseinrichtungen, in Plattenläden oder z.B. in einer Brauerei.
Das geht vor allem dann, wenn der Inhaber der Brauerei selbst Musik verrückt ist, so wie Frank Langguth von der Biermanufaktur-Langguth, Heimat des Craft Biers Fronk, der in seiner Brauerei auch schon mal seiner Hefe mit ausgewählten Punkplatten auf die Sprünge hilft. Zum zweiten mal findet hier nun 2022 eine kleines Punk-Festival statt, welches für Deutschpunk-Fans auch in diesem Jahr wieder ein gut ausgewähltes Line-Up bereithält. Auch bei Frank wurden die Pläne zur Fortsetzung der Erstauflage 2019 durch Corona kräftig durchgemischt, Respekt also für das Durchhalten und erneute Auf-die-beine-Stellen.
Butterwege, Zwakkelmann und Chefdenker spielen unter anderem am 05.11.2022 in dem wirklich schönen Ambiente der in Alsdorf gelegenen Brauerei, in der Nähe Aachens an der niederländischen Grenze. Dazu gibt es das Selbstgebraute von der Pogo-Hefe.
Über das was die Besucherinnen und Besucher dieses Jahr erwartet berichtet Mitveranstalter Markus Schneiderwind: „Stell dir vor du musst den Veranstalter beim Stage Diven auffangen und 10 Minuten später stehst du mit ihm an der Theke, um über Punkrock und die geilsten Biere der Welt zu sprechen. So in etwa funktionierts. Wir sind so froh zurück zu Sein mit einem der außergewöhnlichsten Festivals in Sachen Punkrock. Die Leute haben uns immer darin bestärkt, auf den richtigen Zeitpunkt für das Comeback zu warten und am 5.11. wird’s jetzt richtig eins auf die Glocke geben. Hab gehört ein paar Tickets gibt’s noch, aber echt nicht mehr so viele.“
Wir vom Wellenbrecherbereich sind in diesem Jahr leider nicht selber vor Ort, haben uns aber für den nächsten Termin schon mal eine Vormerkung in unserem Kalender notiert. Damit das auch weiterhin in die Tat umgesetzt werden kann, freuen sich die Veranstalter über viele durstige Besucher. Der Preis ist mit 25 Euro (28 an der Abendkasse – sofern es eine gibt) sehr fair angesetzt.
Tickets für die Veranstaltung am 05. November gibt es noch hier zu ergattern: https://www.biermanufaktur-langguth.de/tickets/index.php/
Wer sich einen Eindruck verschaffen möchte, kann hier einmal in die Zeit vor Corona zur letzten Ausgabe 2019 zurückblicken: